Wettbewerbs-Projekt für betreutes Wohnen

Caritas-Pflegeheim in Fulda

Wenn Projekt und Thema gut zu uns passen, beteiligen wir uns an ausgewählten Wettbewerben. Einer der interessantesten der letzten Jahre war der Realisierungswettbewerb „Neubau einer spezialisierten Pflegeeinrichtung für behinderte Menschen in Fulda“ des Caritasverbands für die Diözese Fulda e.V.

Das vollstationäre Altenpflegeheim sollte Platz bieten für vorerst 32 und später 64 ältere Menschen mit Behinderung – insbesondere für Blinde und Taube, denn das neue Pflegeheim sollte als Ersatz für das Pflege- und Taubblindenheim in Hilders-Steinbach dienen.

Unser Team entwarf einen riegelförmigen kompakten Baukörper mit drei Geschossen, der allseitig von Grün- und Freiflächen umgeben sein sollte. In zwei Bauabschnitten würde so eine l-förmige Gesamtanlage entstehen. Zusammen mit der benachbarter Antonius-von-Padua-Schule und ambinius – einer inklusiven Kita und Seniorentagesstätte von antonius Netzwerk Menschen – entstünde so ein geschützter grüner Innenbereich. Der örtliche Baumbestand sollte komplett erhalten und integriert werden.

Bei den Grundrissen legten wir ein besonderes Augenmerk auf eine gute Orientierung und eine offene, einladende Raumwirkung, eine angenehme Atmosphäre und ein geschütztes Ambiente. Sowohl die Klinker-Fassade als auch die Innengestaltung sah klare Formen, Linien und Farben vor.