Begegnen. Feiern. Innehalten.

Pfarrheim St. Bonifatius Schlüchtern

Es machte keinen Spaß mehr, sich im alten Pfarrheim der Katholischen Pfarrgemeinde Schlüchtern aufzuhalten. Marode Bausubstanz, Feuchtigkeit im Keller und räumliche Enge waren nur drei von vielen weiteren Mängeln des Gebäudes.

Im Jahr 2012 nahmen wir daher an einem Realisierungswettbewerb teil, der neben der Sanierung auch einen Neubau in Aussicht stellte. Das umfangreiche Raumprogramm hätte einen Erweiterungsbau im Pfarrgarten bedeutet. Unwirtschaftlich wäre es aus unserer Sicht ohnehin gewesen. Daher entschlossen wir uns einen Neubau zu entwerfen, der den Pfarrgarten als Begegnungsraum respektiert, und zusammen mit Kirche und Pfarrhaus ein Dreigestirn bildet. Unser Beitrag kam an, aus dem 2. Preis resultierte die Beauftragung.

Entlang der Brüder-Grimm-Straße nimmt ein flacher Baukörper Gruppen-, Musik-, Nebenräume und Küche auf. Veranstaltungen unterschiedlicher Größe finden im dahinter liegenden flexibel teilbaren Saalgebäude mit modernster Medientechnik statt. Mittler zwischen den beiden Baukörpern ist das von oben belichtete Foyer mit direktem Zugang zum Pfarrgarten. Dass das gesamte Pfarrheim dabei barrierefrei zugänglich ist selbstverständlich. Den visuellen Bezug zu Pfarrkirche und -haus stellen die Fassadenmaterialien Klinker und Putz her.