Gipfel für Genießer mit 18 neuen Zimmern

Hotel Florenberg in Künzell

Seit mehr als 300 Jahren ist der Florenberg in Künzell ein beliebter Gasthof. Von der naturumgebenen Bergkuppe aus, auf der das Restaurant neben einer alten Wehrkirche aus dem Jahr 915 liegt, blickt man bis weit in die Rhön und über ganz Fulda. Kein Wunder, dass man schon bei der Gründung des Florenbergs 1711 neben Gastraum und Festsaal auch einen Biergarten baute. Hier will man einfach draußen sein und die Aussicht genießen.

2016 entschieden sich die Inhaber Angelika, Leonora und Günter Frohnapfel, dem über Jahrzehnte gewachsenen Gebäudeensemble eine neue Struktur zu geben. Es entstand die Idee, einen Neubau mit Übernachtungsmöglichkeiten zu schaffen. Vom Bett aus auf die Wasserkuppe schauen – das trieb die Gastronomen vom Florenberg an.

Die Lösung schien zunächst am Denkmalschutz zu scheitern. Dann holte uns Familie Frohnapfel an Bord und fühlte sich mit unserem Entwurf und der modernen, reduzierten Gestaltung direkt wohl. Früh hatten wir die Pläne mit den Behörden abgestimmt. Der schlicht gehaltene, moderne Neubau mit 18 komfortablen Doppelzimmern und einem Saal integriert sich in den Bestand, und ordnet sich sensibel der denkmalgeschützten Kapelle unter. Überall präsent ist eine gelungene Verbindung aus Tradition und Moderne. Besonders gefreut hat uns, dass wir auch den Biergarten neu gestalten durften – so passt alles zusammen!