Facelift für alten Schultrakt

Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg

Graue Waschbetonplatten und blaue Betonsäulen – seit 1964 kannten die Petersberger so das Hauptgebäude der Konrad-Adenauer-Schule. Während das Gebäude im Inneren immer wieder umgebaut und modernisiert wurde, blieb die Fassade über Jahrzehnte gleich.

2017 beauftragte uns der Fachdienst Gebäudemanagement des Landkreises Fulda mit der detaillierten Planung und Durchführung der energetischen Sanierung des alten Schultrakts im Rahmen des hessischen Kommunalinvestitionsprogramms. Ziel der Sanierung war es, die Bauteile auf Energieeinsparverordnung-Neubauniveau zu bringen.

Nach umfassender Analyse sah unser Entwurf eine Neuordnung und -gestaltung der Fassade vor. Die ohnehin nicht tragenden blauen Betonpfeiler sollten abgebaut werden, da diese bei der Wärmedämmung große Probleme bereitet hätten. Wichtig war uns, trotz des Abrisses eine eigenständige und wiedererkennbarer Gestaltung der Außenfassade zu erreichen.

Nach dem Entfernen der Skelettstruktur wurden die Außenwände mit einem Wärmedämm-Verbundsystem versehen, die Fenster-Unterlichter überdämmt und eine Holz-Unterkonstruktion mit Steinwolle-Lamellen angebracht. Die Fassade erhielt einen warmgrauen Grundton. Weiße Faschen betonen Fensterbänder und Türen. Der besondere Clou: Dreidimensionale Akzente in bunten Farben, die als stehende und liegende Rahmen-Elemente zum Einsatz kommen, sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert und geben der Schule ein neues Gesicht.

Neben der Fassade wurde auch das Dach bei der energetischen Sanierung gedämmt und neu abgedichtet. Flucht- und Rettungswegtüren wurden erneuert und der überdachte Pausenhof in das Gebäude integriert.