Lachen. Spielen. Wohfühlen.

Kindertagesstätte Hutweide

Bauen für Kinder lag uns schon immer am Herzen, deshalb war es für uns selbstverständlich am Ideenwettbewerb für eine neue Kindertagesstätte in Petersberg teilzunehmen.

Spannend war das Raumprogramm, dass zunächst zwei Gruppen mit der Erweiterbarkeit um bis zu 10 weitere vorsah. Unser Team entschied sich für eine verschränkte Kammstruktur, bestehend aus einzelnen Satteldachgebäuden, deren besonderer Clou die einfache Erweiterung und Ergänzung ist.

Im Haus 1 sahen wir die administrativen Räumlichkeiten vor, das Haus 2 war mit Foyer, Speisesaal, Küche, Mehrzweck- und Pädagogikraum multifunktional nutzbar. Haus 3 beherbergte zwei Gruppenräume mit je einem separaten Material- und Sanitärraum. Besonderes Schmankerl für die Kinder – die von oben belichteten zweiten Spielebenen.

Wichtig erschienen uns auch große öffenbare Fenster, um einen fließenden Übergang von den Gruppenräumen in die Freibereiche zu schaffen.

Holz als natürlicher Baustoff innen und außen gepaart mit intelligenter und effizienter Gebäudetechnik wie z.B. Wärmepumpen-Technologie, so konnte der höchste KfW-Effizienzhaus 55-Standard erzielt werden.